Akt & Erotik

künstlerische Aktfotografie –  Dessousfotografie – Erotikfotografie

In der Aktfotografie unterscheidet man zwischen verdeckter Akt, bei dem das Model nackt ist, aber Brust und Schambereich nicht zusehen sind, Teilakt oder Halbakt, bei dem das Model nackt ist, die Scham bedeckt ist, die Brust aber zu sehen ist und Vollakt, bei dem das Model nackt ist. Brust und Schambereich sind zu sehen, sind aber nicht vordergründig

Körperlandschaften, ein von mir bevorzugtes Genre der Aktfotografie sind Close-ups des Körpers. In Nahaufnahmen zeige ich Detailansichten von Körperteilen, die ich durch Betonung der Formen und Strukturen abstrahierend und anonymisierend darstelle z.B. Bauch, Bein, Brust, Po, Rücken, Torso

Weitere Möglichkeiten sind: atmosphärischer Akt und figuraler Akt.

In der Dessousfotografie dreht es sich wie der Name schon verrät um das präsentieren von Dessous. Das kann neben der Wäsche aber auch halterlose Strümpfe oder mit Strumphalterung oder andere Accescoires bedeuten. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Erotikfotografie biete ich nur für Frauen an. Auch hier geht es nicht darum Intimbereiche in den Vordergrund zu stellen, sondern vielmehr durch demenstprechende Kleidung, Accesoirauswahl, Posen und Gesichtsausdruck eine erotische Stimmung auszudrücken.

Informationen zum Ablauf eines Shootings findet ihr hier